Kampfkunst Übungen – Techniken zur Erhöhung der Fähigkeiten

Zu den meisten Kampfkünsten gehören auch noch zusätzliche Übungen. Damit können die speziellen Kampfkunstfähigkeiten verbessert werden oder ganz allgemein die Kondition. Einige dieser Kampfkunst Übungen habe ich hier versammelt.

.

Kampfkunst Übungen Liste

 

Arme schaukeln
Eine Lockerungsübung aus dem Tai Chi Chuan. Einfach mit den Armen schaukeln und dabei die Struktur verbessern. Körper und Geist loslassen.
Arme schaukeln – Tai Chi Übung zum lockern und loslassen

 

Bruchtest
Mit der Hand, dem Fuß oder dem Kopf ein Brett oder einen Ziegel zu durchschlagen. Besonders im Taekwondo, Karate und Kung Fu wird diese Technik praktiziert. Dabei ist es gar nicht so schwer, diese Technik zu erlernen
Bruchtest – Ziegel zertrümmern mit Hand, Fuß oder Kopf

 

Chin Na
Mit Hebeln den Gegner zu Boden zwingen. Auf seine empfindlichen Stellen schlagen. Techniken aus dem Kung Fu.
Chin Na – Kung Fu Hebeltechniken und empfindliche Schläge

 

Der unbeugsame Arm
Ein gespannter Arm kann leicht von einem Anderen gebeugt werden. Ein lockerer Arm kann kaum gebeugt werden. Was steckt hinter diesem Phänomen.
Der unbeugsame Arm – eine Übung mit der Kraft des Geistes

 

Eisenhemd Qigong
Der Körper so trainierten, dass er unverletzlich wird. Auch wenn es keine wirkliche Unverletzlichkeit gibt, sind die Fähigkeiten schon beeindruckend. Ganz einfache Techniken können dieses Ergebnis erreichen.
Eisenhemd Qigong – den Körper schützen mit gespeichertem Qi

 

Fajin
Gehört zu den ganz besonderen Kampfkunst Übungen. Die Energie speichern wie in einer Feder. Im geeigneten Moment kann die Energie wieder abgegeben werden.
Fajin – die Energie sammeln und wieder ausstoßen im Tai Chi

 

Grappling
Sind die Techniken im Bodenkampf. Den Gegner zu Boden bringen und dort zu besiegen. Bedient sich aus einer Reihe von Kampfsportarten.
Grappling – Bodenkampf mit den Techniken vieler Stile

 

Nacken
Der Nacken ist eine Schwachstelle am Körper. Besonders wenn man einer anspruchsvollen Kampfsport trainiert. Der Nacken zu trainieren kann das sehr hilfreich sein.
Nacken trainieren – einen rundherum dicken Hals bekommen

 

Ringerbrücke
Eigentlich eine Abwehrtechnik im Ringen. Soll verhindern, dass man mit den Schultern auf den Boden gedrückt wird. Ist aber auch eine gute gymnastische Übung.
Ringerbrücke – eine Ringertechnik als Rückenübung

 

Seilspringen
Seilspringen ist ein Konditionstraining in vielen Kampfsportarten. Dazu braucht es nicht viel Ausrüstung. Die Wirkung der Übungen ist phänomenal.
Seilspringen – die beste Fitnessübung auch im Kampfsport

 

Spagat lernen
Der Spagat ist der König des Stretching. Wer ihn kann, der hat eine enorme Dehnfähigkeit. Die hohen Tritte in vielen Kampfsportarten sind ohne ihn gar nicht möglich.
Spagat lernen – denn nur so sind die hohen Tritte möglich

 

Stehen wie ein Baum
Äu0erlich ruhig bei innerer Bewegung. Einfach nur stehen. Dabei aber die ganze Struktur des Körpers verbessern.
Stehen wie ein Baum – Qi und innere Kraft wachsen lassen

 

Yi Jin Jing
Gesundheitsübungen von den Shaolin Mönchen. Damit soll der ganze Körper gekräftigt werden. Es ist ein recken und strecken wie bei einer Katze.
Yi Jin Jing – Fitnessübungen aus dem Shaolin Kloster

 

Effektive Trainingsmethoden für Kampfsportler – Buch: Eine Stilübergreifende Sammlung von Übungen und Trainingsprinzipien. Die Übungen funktionieren ohne technische Geräte. Sie sind sortiert nach Übungen für den Kraftaufbau, für die Dehnung, für den Aufbau der inneren Kraft … .: Tigersturz und Ringerbrücke: Effektive Trainingsmethoden für Kampfkunst und Sport. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Kampfsportler rubbeln Beschwerden einfach weg – Buchtipp: Der Sekundensieg durch gezieltes Schlagen auf Vitalpunkte ist das Markenzeichen der Kampfkunst Kyusho Jitsu. Diese Punkte können aber auch für eine schnelle Erste Hilfe noch auf der Matte genutzt werden. Das kann helfen bei Zerrungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und anderem.: Vitale Punkte - Erste Hilfe. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

* Kampfsportarten Liste mit Links zu den weiterführenden Seiten

* Kampfsport Waffen Liste mit Links zu den weiterführenden Seiten

* Kampfsportarten Startseite