Arme schaukeln – Tai Chi Übung zum lockern und loslassen

Die Arme schaukeln Übung kann ich innerhalb von ein paar Minuten erlernen. Ich kann dann zu jeder Zeit üben. Dies (fast) an jedem Ort.

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Einfach nur schaukeln. Sich den Schwingungen hingeben. Den Stress wegschaukeln und gar nicht wieder aufkommen lassen.

Es wird geübt für die Gesundheit, für die Fitness und zur Vertiefung der Tai Chi Fähigkeiten.

Das Arme schaukeln als beliebte Tai Chi und Qigong Übung

Arme schaukeln ist eines der einfachsten Qigong Systeme überhaupt. In China ist es sehr beliebt.

Es ist so beliebt, weil die Übungen schnell zu beherrschen sind und man beim Üben nicht viel falsch machen kann.

Wenn Zeit ist, stellt man sich einfach hin und schaukelt mit den Armen.

Diese Übungen soll zurückgehen auf Bodhidarma, den Vater der chinesischen Kampfkünste. Es soll seinen Ursprung haben in den Yi Jin Jing Shaolin Übungen.

In vielen chinesischen Krankenhäusern werden diese Übungen praktiziert. Sie sollen die Heilung unterstützen.

Sie sind so unkompliziert, sie können sogar beim Fernsehen praktiziert werden. Und sie sind doch hoch effektiv.

 

Das Video (Dauer 10:38 Minuten) zeigt im Folgenden die Tai Chi Basisübung im Loslassen. Was ist das Arme schaukeln und wie wird es geübt.

 

Die Arme schaukeln ist eine Basisübung zum Loslassen

Arme schaukeln ist zunächst eine Lockerungsübung. Es ist eine grundlegende Übung zum Loslassen. Es ist eine Standmeditation in Bewegung.

Körper und Geist lassen los.

Spannungen in Muskulatur und Gelenken lösen sich. Der Körper entspannt bis ins innerste hinein. Das Qi fließt in alle Bereiche des Körpers.

Es gilt zudem als die schönste Tai Chi Übung der Welt.

Der Übende muss sich dabei nicht auf die Körperhaltung konzentrieren, nicht auf die Haltung der Arme und der Beine, nicht auf die Atmung.

Der Geist ist dabei viel weniger beteiligt, als es sonst beim Tai Chi der Fall ist.

Einfach nur sein. Loslassen und dann wieder zu dem werden, der man ist.

 

Die Tai Chi Fähigkeiten mit dem Arme schaukeln verbessern

Arme schaukeln verbessert den Fluss des Qi im Körper. Durch den ganzen Körper kann dann die Energie strömen. Die Meridiane mache ich dadurch durchlässiger. Zudem lockere und stimuliere ich sie.

Ebenso lockere und stärke ich damit Arme, Wirbelsäule und Beine. Schließlich lockere und stärke ich so auch Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien.

Die Hüftgelenke mache ich so durchlässiger. So ist dann auch die Hüfte beweglicher.

Ich erde die Beine besser. Sie sind dadurch besser verwurzelt.

Der Körper richtet sich besser auf. Die innere Struktur verbessert sich.

Die Geschmeidigkeit und die Beweglichkeit verbessern sich dabei.

Es ist auch eine gute Basisübung für alle Tai Chi Spieler. Einfach mal ausprobieren, was mit Tai Chi so alles möglich ist.

 

Das Video (Dauer 09:26 Minuten) zeigt im Folgenden die Übung Schwungpendel. Es ist auch eine Übung in Meditation.

 

Viele Variationen für eine einfache Übung

Es gibt zudem unzählige Möglichkeiten zum Arme schaukeln.

Die Arme kann ich erstens nach vorn und nach hinten schwingen.

Mit einer Drehbewegung kann ich sie zweitens seitlich schwingen.

Ich kann drittens die Beine mit einbeziehen.

Auch im Sitzen gibt es Varianten für das Arme schaukeln.

 

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