Yi Jin Jing – mit 12 Qigong Übungen fit werden wie ein Shaolin Mönch

Das Yi Jin Jing sind eine Reihe von Übungen, die seit der chinesischen Antike existieren. Ich soll mit ihnen Gesundheit und Fitness bewahren können.

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Diese zwölf Übungen werden mit sanften und gleichmäßigen Bewegungen ausgeführt und gehen fließend ineinander über.

Das Yi Jin Jing ist ein ausgeklügeltes Stretching für den ganzen Körper.

Der Name Yi Jin Jing

Der Name setzt sich aus drei Zeichen zusammen:

Yi = verändern, Wandlung, Transformation, Absicht, Geist

Jin = Sehnen, Bänder, Muskulatur, Knochen, Meridiane, Gewebe, Blut, Qi

Jing = Methode

Es könnte so übersetzt werden: Methode der Veränderung von Sehnen und Muskeln

 

Das Video (Dauer 17:52 Minuten) zeigt im Folgenden alle zwölf Bewegungen der Reihe nach ausgeführt.

 

Die Entstehung des Yi Jin Jing

Yi Jin Jing ist eines der ältesten Qigong Systeme. Es soll über 1500 Jahre als sein. Entwickelt hat es der legendäre indische Mönch Bodidharma im Shaolin Kloster. Bodidharma gilt als Vater der chinesischen Kampfkünste und zudem der Gesundheitsübungen.

Es war entsprechend gedacht als ein Ausgleich für die langen sitzenden Übungen zur Meditation. Es soll dabei Körper und Geist wach halten. Die Übungen bessern ausserdem eine schwächliche Konstitution.

Seit dieser Zeit nutzen es die Kung Fu Mönche für ihre Grundausbildung. Auch als Kraft- und Dehnübung für die Kämpfer.

 

Gesundheitliche Wirkung der Yi Jin Jing Übungen

Die Übungen sind aufeinander abgestimmt und ergänzen überdies einander. Ihr Ziel ist schliesslich Gesundheit für den ganzen Körper. Sie stärken ausserdem die Körperstruktur. Auch den Stoffwechsel sollen sie anregen.

Im Zentrum der Übungen steht die Wirbelsäule. Sie wird erstens sanft gedehnt, zweitens gedreht und drittens gebogen. Dabei dehnt sie dann den ganzen Körper mit. So werden auch einerseits die Gliedmaßen und andererseits die inneren Organe gekräftigt. Die Übungen massieren den Körper und lockern ihn. Dabei muss ein Anfänger nicht beweglich sein, wenn er mit dem Üben beginnt.

Neben der Beweglichkeit steigert sich überdies auch die Kraft. Schwache Personen können so ihre Kondition langsam steigern. Zudem verbessert sich die Haltung.

Das Dehnen betrifft alle Muskeln, Sehnen und inneren Organe. Dehnt dabei auch mit die Energiekanäle (Meridiane). Löst Energieblockaden. Schwache und steife Glieder werden zudem wieder stark und biegsam. Stärkt die Gelenke. Macht die Abstände zwischen den Gelenken größer.

Die Atmung koordiniert sich mit den Bewegungen. Verbessert ausserdem die Aufnahme von Sauerstoff.

Die Yi Jin Jing Übungen sind auch eine Meditation in Bewegung. Der Geist beruhigt sich dabei. Die Konzentration verbessert sich. Beugt zudem Schlaflosigkeit, innerer Unruhe und Nervosität vor.

Ein Prozess der Heilung und Stärkung beginnt. Aktiviert die Kräfte der Selbstheilung. Beseitigt dabei die Ursachen von Krankheiten.

Wegen seiner gesundheitlichen Wirkungen wird Yi Jin Jing in China auch in Krankenhäusern praktiziert. Es kann dabei von allen Altersgruppen geübt werden.

Hierzu weitere Informationen auf Englisch zum Thema: Yijin Jing – beim freien Lexikon Wikipedia

 

Das Video (Dauer 02:54 Minuten) zeigt im Folgenden die Ausführung der Übungen 1 – 3 näher. Erklärt auf Englisch.

 

Die 12 Figuren im Yi Jin Jing

Das Üben ist dabei auf 12 Figuren beschränkt. Sie enthalten dennoch alle wichtigen Übungen.

Erste Übung: Wei Tuo präsentiert den Stab 1.

Zweite Übung: Wei Tuo präsentiert den Stab 2.

Dritte Übung: Wei Tuo präsentiert den Stab 3.

Vierte Übung: Einen Stern pflücken und einen Sternhaufen austauschen.

Fünfte Übung: Neun Kühe an ihren Schwänzen ziehen.

Sechste Übung: Die Krallen zeigen und die Flügel spreizen.

Siebente Übung: Neun Geister ziehen ihre Schwerter.

Achte Übung: Drei Teller fallen zu Boden.

Neunte Übung: Der schwarze Drache zeigt seine Klauen.

Zehnte Übung: Der Tiger springt auf seine Beute.

Elfte Übung: Sich zum Gruß verbeugen.

Zwölfte Übung: Mit dem Schwanz wedeln.

 

 

Yi Jin Jing – Lehrbuch: Alle 12 Übungen werden in Wort und Bild erklärt. Auf Besonderheiten der jeweiligen Übung wird eingegangen. Auf der beigelegten DVD können die Übungen noch einmal näher studiert werden.: Y i J i n J i n g. Chinesisches Qigong für die Gesundheit. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Im Straßenkampf überleben – Buch: Das Wissen, das man nicht im Dojo lernt. Rechtzeitig erkennen, wenn jemand einen unerwartet angreifen will. Wie reagieren, wenn jemand einem böse Blicke zuwirft? Tricks und Geschichten.: Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen: Ein grundlegendes Handbuch über die Selbstverteidigung und das Überleben. Buch. – ansehen bei Amazon

 

 

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