Boxen – weniger Stress und mehr Entschlossenheit trainieren

Boxen ist der Sport mit dem starken Fäusten. Schnell und kräftig sollen die Schläge sein.

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Boxen ist der Sport mit den schnellen Beinen. Nie stillstehen, immer in Bewegung bleiben.

Dieser Kampfsport erfordert auch einen wachen Geist. Einen Moment nicht richtig aufgepasst und die Chance ist vertan oder das Gegenüber nutzt seine Chance.

Boxen trainiert so viel

Zunächst einmal die Muskeln. Boxen ist ein Ganzkörpertraining. Wo sonst werden gleichzeitig so viele Muskelgruppen beansprucht?

Dementsprechend ist das Training ein ganz großer Kalorienkiller.

Das Training baut Stress ab. Anspannung und Frust werden mit jedem Schlag auf den Boxsack kleiner und kleiner.

Gleichzeitig steigt mit jedem Training die Belastbarkeit. Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen nehmen zu.

 

Im Video (Spieldauer 07:54 Minuten) wird eine Gymnastik für das Boxtraining vorgestellt.

 

Die Techniken zum Boxen

Zum Aufwärmen und für die Kondition ist Seilspringen ein hervorragendes Training.

Eine gute Grundstellung ist die erste Voraussetzung dafür, dass man selbst wenig Schläge abbekommt.

Eine gute Deckung ist das wichtigste Element in diesem Kampfsport. Je weniger Treffer ich einstecken muss, um so weniger muss ich austeilen.

Dazu zählt auch die Beinarbeit. Federnd entweder vorpreschen oder zurückweichen.

Die Schnellkraft entscheidet darüber, wie viele Schläge ich austeilen kann. Und zwar Schnellkraft ohne Ausholbewegung.

Gleichzeitig sollte man sich schnell wegducken, wenn der Gegner Schläge austeilt.

Hier mehr Informationen zum Thema Boxen – beim freien Lexikon Wikipedia

 

Schatten Boxen

Eine wichtige Boxtechnik ist das Schattenboxen. Das Schlagen auf einen imaginären Gegner.

Dieser andere ist immer in Bewegung. Er weicht aus, er kontert.

Ich muss ihm ständig ausweichen. Ihm nachsetzen. Jeder Chance nutzen.

Man kann auch direkt vor einem Spiegel stehen. Dabei die eigene Körperarbeit kritisch begleiten. Wird die Deckung gut gehalten? Werden die Schläge gut ausgeführt? Ist die Beinarbeit gut?

Schattenboxen ist gut zum Aufwärmen und gut zum lockerem Ausboxen nach dem Training.

 

Im Video (Spieldauer 4:17 Minuten) wird die Arbeit am Sandsack besprochen.

 

Sandsacktraining

Der Sandsack ist der wahre Trainingspartner. Das Zuschlagen ist extrem befreiend.

Einmal 20 Minuten ohne Pause das Gerät bearbeiten.

Oder sich mit dem Boxsack bewegen. Vor, zurück und zur Seite. So wird die Beinarbeit trainiert und die Meidbewegungen.

Sich um den Boxsack herum bewegen und aus unterschiedlichen Stellungen die unterschiedlichsten Schlagkombinationen ausführen.

Als nächstes kommt dann das Training mit den Pratzen.

 

Fitness-Boxen

Beim Fitnessboxen kann ich alle Boxbewegungen ausführen, ohne dafür in den Kampf zu müssen. Aufwärmen, Springseil-Training, Schattenboxen, Sandsack-Training, Pratzen-Training.

 

Richtig Trainieren – Buch: Darstellung der Geschichte und der Regeln. Wie wird es trainiert. Auf welche Techniken muss geachtet werden.: Boxen basics: Training. Technik. Taktik. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Im Straßenkampf überleben – Buch: Das Wissen, das man nicht im Dojo lernt. Rechtzeitig erkennen, wenn jemand einen unerwartet angreifen will. Wie reagieren, wenn jemand einem böse Blicke zuwirft? Tricks und Geschichten.: Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen: Ein grundlegendes Handbuch über die Selbstverteidigung und das Überleben. Buch. – ansehen bei Amazon

 

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